Förderverein Schloss Poxau

Der Verein Freunde und Förderer
Schloss Poxau e.V.


Vereinsgründung

Der Förderverein wurde vor 10 Jahren im Schlossstüberl von Schloss Poxau gegründet. (Stand 2023). Die Eintragung in das Vereinsregister (e. V.) erfolgte am 15.02.2013. Mittlerweile hat der Verein > 70 Mitglieder und Mitgliederinnen (Stand März 2021).


Ziel des Vereins

Der Verein verfolgt mit seiner Arbeit zwei Kernziele, zum einen die Unterstützung beim Erhalt und der Sanierung von Schloss Poxau, zum anderen die Entwicklung von Schloss Poxau hin zu einer Stätte der Bildung, Kunst und Kultur. Dafür leistet dieser neben der finanziellen Unterstützung auch tatkräftige Mithilfe beim Erhalt und der Pflege des Schlosses, als auch die Ausrichtung von allgemeinbildenden Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen und Autorenlesungen.


Die Vorstandschaft

 1. Vorsitzender: Johann Bauer

2. Vorsitzender: Dirk Unger

Schriftführer: Dr. Hans Alzinger

Kassenwart: Dirk Unger

Pressereferentin: Ursula Billig-Klafke

Beiräte: Maria Michaela Blenninger, Sepp Perstorfer, Dieter Dietrich


Entwicklung

Der Verein hat sich über die Jahre sehr positiv entwickelt. Speziell die Veranstaltungsreihe ‚Klassik im Schloss Poxau‘ hat den Bekanntheitsgrad des Vereins erhöht, sodass mittlerweile einige Musiker, Musikergruppen, Chöre und Kapelle Auftritte im Schloss Poxau anfragen. Auch die tatkräftige Mithilfe bei der Pflege des Schlosses ermöglicht es immer wieder Umfänge im Schloss instand zu setzten, zu verschönern und damit zum Erhalt des Schlosses beizutragen.

All dies wäre aber ohne das Engagement des Fördervereins nicht möglich gewesen. Für die tatkräftige Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei allen Vereinsmitgliedern!